FOCUS MONEY CityContest 2014

Sieg durch mehr Qualität und Leistung!

Alles wie gehabt: Die Volksbank Kur-und Rheinpfalz hat sich nun schon zum dritten Mal in Folge den Titel als beste Beraterbank in Speyer gesichert. Beim CityContest 2014 konnte sie sich sogar gegen ein noch stärkeres Wettbewerberfeld durchsetzen. Dies verdanken die Genossenschaftsbanker vor allem ihrem äußerst kompetenten Beraterteam.

Verdeckte Inspektion. Für den CityContest machen sich sogenannte „Mystery Shopper“ des Institut für Vermögensaufbau (IVA) in München in Zusammenarbeit mit FOCUS MONEY auf die scheinbare Suche nach einer neuen Hausbank. Neben klassischen Filialbanken haben die Tester auch Onlinebanken im Visier. Dafür waren sie in rund 300 Städten unterwegs und nahmen vor Ort Zentralen und Filialen von neun bis elf Geldhäusern persönlich und telefonisch genau unter die Lupe.

In Speyer unterzogen die „Mystery Shopper“ des Instituts für Vermögensaufbau (IVA) neun Geldinstitute einem exakten Vergleich. Die Testkunden gaben vor, eine neue Hausbank zu suchen, da sie erst kürzlich zugezogen seien. Sie wollten sich auch über Altersvorsorge und Vermögens­aufbau informieren. Finanzielle Vorgaben: monatlich 3000 Euro Bruttoeinkommen, 25 000 Euro im Depot und 5000 Euro auf einem Tagesgeldkonto.

Alter und neuer Spitzenreiter ist die Volksbank Kur- und Rheinpfalz. Sie lag in vier von fünf Testdisziplinen vorn – und verdiente sich in „Vor- und Nachbetreuung“ und „Interaktion“ sogar eine Eins vor dem Komma.