Kinder- und Jugendfest: Vielfältige Mitmachaktionen in der Speyerer Walderholung

Auch in diesem Jahr engagierte sich die Volksbank Kur- und Rheinpfalz als Sponsor

Vom Kinderschminken über ein Goldgräberlager bis zum Mitmachzirkus: Am vergangenen Sonntag konnten die kleineren und größeren Besucher des Kinder- und Jugendfests in der Speyerer Walderholung wieder an vielfältigen Aktionen von Vereinen, Verbänden und Einrichtungen teilnehmen und dabei die Angebote der lokalen Kinder- und Jugendarbeit kennenlernen. Das Kinder- und Jugendfest fand in diesem Jahr bereits zum neunten Mal statt und wie schon in den Jahren zuvor hat die Volksbank Kur- und Rheinpfalz die Veranstaltung wieder als Sponsor unterstützt.

Abwechslungsreiches Angebot für Kinder und Jugendliche

Bei dem vom Stadtsportverband Speyer und der Jugendförderung Speyer organisierten Kinder- und Jugendfest stellten sich zahlreiche lokale Vereine und Einrichtungen vor. An verschiedenen Aktionsständen luden Kultur-, Sport- und Umweltschutzvereine, aber auch Kirchen, Initiativen der Kinder- und Jugendarbeit sowie Rettungs- und Hilfsdienste Kinder und Jugendliche zum Mitmachen ein. Auf dem Programm stand unter anderem eine Sommerrodelbahn, Kettcar-Fahren oder eine Bauklotzaktion. Neben den Mitmachangeboten wurde den Kindern und Jugendlichen auch ein vielfältiges Bühnenprogramm geboten, bei dem sowohl musikalisch als auch sportlich interessierte Besucher auf ihre Kosten kamen.

Regionaldirektor Nusskern-Ruch: „Ein Treffpunkt zum Entdecken und Kennenlernen“

Neben einem Tag voller Spaß und Bewegung sollte das Kinder- und Jugendfest den heranwachsenden Teilnehmern auch einen Einblick in die Arbeit der lokalen Vereine und Einrichtungen ermöglichen. Zur Unterstützung der beliebten Veranstaltung überreichte die Volksbank Kur- und Rheinpfalz als Hauptsponsor dem Stadtsportverband Speyer und der Jugendförderung Speyer eine Spende in Höhe von 3.000 Euro. „Nur dank der Einsatzfreude und Tatkraft der zahlreichen Beteiligten und Helfer war es möglich, auch in diesem Jahr wieder ein Kinder- und Jugendfest in der Speyerer Walderholung auf die Beine zu stellen“, so Frank Nusskern-Ruch, Regionaldirektor der Volksbank Kur- und Rheinpfalz in Speyer. „Deshalb ist es uns ein wichtiges Anliegen, dieses Engagement zu honorieren. Wir hoffen, dass das Kinder- und Jugendfest auch in Zukunft ein Treffpunkt zum Entdecken und Kennenlernen bleibt.“