Volksbank Kur- und Rheinpfalz bietet beste Firmenkundenberatung in Speyer

Interview mit Vorstand Till Meßmer zum ersten Platz der Volksbank Kur- und Rheinpfalz im CityContest „Firmenkundenberatung 2015“

Beim FOCUSMONEY CityContest, dem größten unabhängigen Bankenvergleichstest in Deutschland, wurde in diesem Jahr zum ersten Mal auch die Qualität der Firmenkundenberatung geprüft. Das Ergebnis: Die beste Beratung für Firmenkunden in Speyer gibt es bei der Volksbank Kur- und Rheinpfalz. Im Interview spricht Till Meßmer, im Vorstand für das Firmenkundengeschäft verantwortlich, über das Abschneiden der Volksbank Kur- und Rheinpfalz und ihr Erfolgsrezept in der Firmenkundenberatung.

Till Meßmer
Vorstandsmitglied

Herr Meßmer, wie zufrieden sind Sie mit dem Ergebnis des CityContests „Firmenkundenberatung 2015“ in Speyer?

Wir freuen uns sehr, dass wir in Speyer nach unseren Testsiegen bei der Privatkundenberatung in den vergangenen Jahren nun auch im CityContest zur Firmenkundenberatung so gut abgeschnitten haben. Denn wir konnten hier nicht nur in der Gesamtauswertung, sondern auch in den fünf geprüften Einzelkategorien – Vorbereitung, Nachbetreuung, Atmosphäre / Interaktion, Kundengerechtigkeit und Sachgerechtigkeit – den ersten Platz belegen.

Wie wurde genau getestet?

Für den CityContest haben sich die Tester des Instituts für Vermögensaufbau – alles echte Unternehmer – in rund 200 deutschen Städten auf die Suche nach einer neuen Hausbank zur Abwicklung ihres Zahlungsverkehrs begeben. Die geprüften Banken – in Speyer waren das neben der Volksbank Kur- und Rheinpfalz zwei weitere Institute – wussten dabei nicht, wann und in welcher Form die Prüfung stattfindet. Anhand eines fest vorgegebenen Auswertungsschemas mit insgesamt 62 Einzelkriterien prüften die Tester beispielweise, ob sich die Berater für den Termin ausreichend Zeit nahmen, wie strukturiert und kompetent sie durch das Gespräch führten, ob sie die spezifische Situation des Unternehmens ausreichend berücksichtigten und ob die Wünsche und Ziele des Interessenten im Mittelpunkt standen. Für uns sind die detaillierten Testergebnisse des Instituts für Vermögensaufbau ein wertvolles Feedback, das uns hilft, die Beratung für unsere Firmenkunden noch weiter zu verbessern.

Was sind Ihrer Meinung nach die wichtigsten Faktoren für diesen Erfolg?

Wir investieren stark in die Qualität unserer Beratung und die Fachkompetenz unserer Mitarbeiter, denn insbesondere in der Firmenkundenberatung wird Spezialwissen immer wichtiger. Dies gilt beispielsweise für den Bereich Firmenübergaben und die damit verbundenen Nachfolgeregelungen – hier besteht für mittelständische Unternehmen ein hoher Beratungsbedarf. Außerdem investieren wir kontinuierlich in unsere Beratungsinfrastruktur: Dazu gehören die Modernisierung und Optimierung unseres Zweigstellennetzes, aber auch neue Kanäle wie beispielsweise das Online und Mobile Banking und natürlich die neuen Beratungsräume in der Villa Körbling, mit denen wir für das Vermögensmanagement und die Vermögensberatung von Privatpersonen, aber auch von Unternehmen und institutionellen Anlegern einen besonderen Rahmen geschaffen haben.

Schlägt sich Ihr Sieg beim CityContest auch im Geschäftsergebnis der Volksbank nieder?

Die Qualität unserer Beratung lässt sich nicht zuletzt auch am Volumen der gewerblichen Kreditvergabe festmachen. Hier konnte die Volksbank Marktanteile hinzugewinnen und bei den vergebenen Neukrediten weiter zulegen. Unsere Bank bewegt sich damit gegen den Branchentrend – denn bundesweit ist die gewerbliche Kreditvergabe im vergangenen Jahr sogar geschrumpft. Es freut uns, dass wir mit unseren Krediten auch im Jahr 2015 nicht unerheblich zur wirtschaftlichen Entwicklung der Region beitragen konnten. Angesichts des bereits starken Wachstums in den Vorjahren ist dieser Zuwachs jedoch alles andere als ein Selbstläufer, sondern nur möglich durch das besondere Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, bei denen ich mich herzlich bedanken möchte.

Weitere Informationen:

Alle Ergebnisse des CityContests „Firmenkundenberatung  2015“ können auf dem vom Institut für Vermögensaufbau eingerichteten Bankkunden-Portal meine-bank-vor-ort.de unter www.meine-bank-vor-ort.de/kzp/city-contest-firmen abgerufen werden.