KISS-Siegel für vorbildliche Klimaschützer

Volksbank Kur- und Rheinpfalz erhält KISS-Siegel in Silber

Die Klimaschutz- und Energieleitlinie, die die Stadtwerke Speyer (SWS) als aktiver Wegbereiter gemeinsam mit der Stadt auf den Weg gebracht haben, werden vehement verfolgt. Umso lobenswerter ist es für die Initiatoren, wenn sich Mitstreiter finden. Gewürdigt wurden zum dritten Mal Unternehmen, die nicht nur viel Geld, sondern auch Enthusiasmus in eine umweltorientiertere Versorgung gesteckt haben. Das KISS-Siegel in Silber erhielt die Volksbank Kur- und Rheinpfalz im historischen Stadtratssitzungssaal für ihren Umbau der Villa Körbling, das Schuhhaus Bödeker bekam das Siegel in Bronze für seine Energiesparmaßnahmen in den Filialen Maximilianstraße und Gilgenstraße überreicht.

Einer "baulichen Perle" in Speyer angenommen habe sich die Volksbank,
betonte SWS-Geschäftsführer Wolfgang Bühring mit Verweis auf die vorbildlich renovierte Villa Körbling. Eindrucksvoll bewiesen habe die Bank die Bereitschaft, den Nutzen neuer Technologien zu erproben. Sowohl die Villa mit 490 Quadratmetern Nutzfläche als auch das Verwaltungsgebäude wurden ans "Zukunftssystem Fernwärme" angeschlossen.

Dach- und Kellerdeckendämmung, LED-Beleuchtung und Dämmerungsschalter zur
Reduzierung der Beleuchtungsdauer sowie energiesparende Büroelektronik und Beschattungseinrichtungen wurden von der Volksbank ebenfalls integriert. "Es war keine leichte Aufgabe, daher sind wir dankbar, von den Stadtwerken eine so gute Unterstützung erhalten zu haben", betonte Volksbank-Sprecher Rudolf Müller, der mit Martin Krych, Bereichsleiter Unternehmensservice, zur Verleihung gekommen war. Für Oberbürgermeister Hansjörg Eger ist das Unternehmen ein Beispiel dafür, wie energetische Sanierung und Denkmalschutz Hand in Hand gehen können.

Bühring lobte die Eigeninitiative, mit der die Volksbank nach Beratung durch die SWS zu Werke gegangen ist. Diese sieht er auch beim zweiten Preisträger, dem Schuhhaus Bödeker. Dessen Geschäftsführer Peter Bödeker sei ein "guter Sparringspartner" in der Verhandlung über neue Technologien gewesen. Im Ergebnis hob Bühring besonders die Illumination des Gebäudes mit modernster LED-Technologie sowie die Lichtkuppel hervor, die 240 Leuchtstoffröhren ersetzt. In Kombination mit dem "intelligenten Schaufenster", dessen Beleuchtung mittels Sensor und Handy gesteuert werden kann, seien die Maßnahmen in jedem Fall ein „KISS" wert gewesen.

v. l. OB Hansjörg Eger, Rudolf Müller (Vorstandssprecher Volksbank Kur- u. Rheinpfalz), Peter und Franz Bödeker, Wolfgang Bühring (SWS) und Fabienne Mittmann (Stadt)

Umgesetzt wurde das Lichtkonzept auch in der Auestraße, wie Bödeker berichtete. Er nannte einen ersten Erfolg: "Wir konnten den Verbrauch von fast 10.000 Euro auf ein Achtel herunterfahren." Anschließen lassen hat auch er sein Unternehmen ans Fernwärmenetz. Eingebaut wurde zudem eine drehzahlgesteuerte Klima- und Lüftungsanlage. Als zwei besondere Vorbilder angesichts des nachhaltigen Denkens und der Verwurzelung in Speyer bezeichnete Eger die Siegel-Empfänger.

Fabienne Mittmann, Klimaschutzmanagerin der Stadt Speyer, sah die KISS-Siegel als Motivationsanreiz für andere Gewerbetreibende. Generell werden im Rahmen der Initiative energieeffiziente Betriebe mit Standort Speyer für einen nachhaltigen und ökologisch sinnvollen Umgang mit Ressourcen ausgezeichnet. Wer im Jahr 2015/16 energieeffizient saniert, gebaut und/oder Maßnahmen zur CO2-Reduzierung durchgeführt und abgeschlossen hat, kann das KISS-Siegel beantragen.

Quelle: Stadtwerke Speyer GmbH