Neues von Ihrer Bank

Hier finden Sie unsere aktuellen Pressemitteilungen. Wir informieren die Presse regelmäßig über Aktivitäten und Neuigkeiten in eigener Sache. Über die Links gelangen Sie zur Vollversion der jeweiligen Pressemitteilung.

Zahlen laufendes Geschäftsjahr

Gute Entwicklung in wesentlichen Bilanzpositionen

Volksbank Kur- und Rheinpfalz veröffentlicht aktuelle Zahlen zum laufenden Geschäftsjahr

Für das laufende Geschäftsjahr 2017 kann die Volksbank Kur- und Rheinpfalz eine positive Entwicklung verzeichnen. In allen wesentlichen Bilanzpositionen konnte zum Stichtag am 30.09 ein zufriedenstellendes Wachstum erzielt werden.

Erlebnisausstellung

Schulklassen besuchen Erlebnisausstellung zur Finanzanlage

Bei der Volksbank Kur- und Rheinpfalz ist aktuell eine Erlebnisausstellung zu sehen, die den Besuchern komplexe Phänomene wie Zinseszins, Verlustrisiko oder Werterhalt spielerisch näherbringen möchte. Neben Ausstellungsführungen für die breite Öffentlichkeit bietet die Volksbank auch Führungen speziell für Schüler ab der 10. Klasse an. Kerstin Massott, Ansprechpartnerin für Schulen bei der Volksbank Kur- und Rheinpfalz, erklärt im Interview, wieso sich ein Besuch der Ausstellung gerade für Jugendliche lohnt.

Interview mit Till Meßmer

„Die betriebliche Altersvorsorge wird für Unternehmen und Arbeitnehmer deutlich attraktiver“

Es trägt zwar einen sperrigen Namen, bringt aber für Unternehmen und Beschäftigte viele Verbesserungen in der betrieblichen Altersversorgung mit sich:
Das Betriebsrentenstärkungsgesetz. Till Meßmer, Vorstand der Volksbank Kur- und Rheinpfalz, gibt Auskunft über die neuen Möglichkeiten der Betriebsrente.

Talk im Historischen Museum

Bernadette Schoog im Gespräch mit Mario Adorf

Im Rahmen der Talk-Reihe, die gemeinsam vom Historischen Museum der Pfalz in Speyer und der Volksbank Kur- und Rheinpfalz ausgerichtet wird, war im August der vielfach ausgezeichneter Schauspieler Mario Adorf zu Gast in der Domstadt. Im Gespräch mit der Moderatorin Bernadette Schoog berichtete er aus rund 50 Jahren "Showbiz".

Hinter die Kulissen geblickt

Ketsch: Kindergarten Regenbogen besucht die Volksbank Kur- und Rheinpfalz

Eine Rallye durch die Bank – das war ein spannendes Erlebnis für die Kinder vom Kindergarten Regenbogen in Ketsch. Die kleinen Besucher durften in der Regionaldirektion der Volksbank Kur- und Rheinpfalz erleben, was hinter den Kulissen einer Bank passiert und erfuhren dabei spielerisch allerhand Nützliches zum Thema „Geld“.

Gewinnsparen: 2 Audi-Q3-Gewinner in 2 Monaten

Gewinnsparen bei der Volksbank Kur- und Rheinpfalz

2 Audi-Q3-Gewinner in 2 Monaten

Glücklich, wer ein Gewinnsparlos besitzt: Das denken sich im
Moment gleich mehrere Kunden der Volksbank Kur- und Rheinpfalz. Denn im Jahr 2017
konnten sich bisher nicht nur zwei Gewinnsparer unserer Volksbank über einen
Bargewinn von 5.000 Euro freuen – für zwei Glückspilze reichte es in der Juni- und Juli-
Auslosung sogar für je einen nagelneuen Audi Q3!

PRAVO-Gesundheitstag 2017

Speyerer Promis zeigen beim Torwandschießen der Volksbank Kur- und Rheinpfalz ihr Können

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr hat das Praxisnetz Vorderpfalz PRAVO am vergangenen Samstag erneut einen Gesundheitstag im Speyerer Domgarten auf die Beine gestellt. Mit einem bunten Strauß an Informations- und Aktionsangeboten rund um das Thema Gesundheit kamen dabei Jung und Alt auf ihre Kosten.

Genossenschaftsidee ist UNESCO-Weltkulturerbe

Volksbank Kur- und Rheinpfalz zählt zu den größten Kreditgenossenschaften in Deutschland

Die Genossenschaftsidee ist jetzt offizieller Teil des UNESCO-Weltkulturerbes:
Das Internationale Komitee zur Sicherung des immateriellen Kulturerbes hat in seiner elften Sitzung in Addis Abeba die Aufnahme der Genossenschaftsidee in die Repräsentative Liste immaterieller Kulturgüter beschlossen. Insbesondere in Deutschland haben die Genossenschaften eine lange Tradition – und mit ihnen die Kreditgenossenschaften. Die Volksbank Kur- und Rheinpfalz gehört mit ihrer über 150-jährigen Geschichte und 60.000 Mitgliedern zu den größten Genossenschaftsbanken Deutschlands.

Vertreterversammlung

„Für kommende Veränderungen bestmöglich aufgestellt“

Volksbank Kur- und Rheinpfalz blickt bei Vertreterversammlung auf ein gutes Geschäftsjahr 2016 zurück – Marktumfeld bleibt herausfordernd

Speyer, 09.05.2017. Die Volksbank Kur- und Rheinpfalz konnte an diesem Montag bei ihrer Vertreterversammlung in der Speyerer Stadthalle über ein gutes Geschäftsjahr 2016 berichten.
Kredite, Einlagen und das Dienstleistungsgeschäft zeigten solide Steigerungsraten, dennoch ging der Jahresüberschuss aufgrund der anhaltenden Niedrigzinsphase leicht zurück.

Partner des Mittelstands

Partner für Mittelständler, Freiberufler und Start-ups

Ob zur Unternehmensgründung, während der Wachstumsphase oder bei Fragen rund um die Nachfolge: Die Volksbank Kur- und Rheinpfalz unterstützt ihre gewerblichen Kunden in allen finanziellen Lebenslagen.

Lingenfeld: Überwältigende Resonanz zu Expertenvorträgen

Themen Erbrecht und Vorsorge stoßen auf großes Interesse

Wo liegen die Unterschiede zwischen einer Vorsorgevollmacht, einer Betreuungs- und einer Patientenverfügung? Wann müssen Kinder für die Pflege ihrer Eltern zahlen und welche Gestaltungsmöglichkeiten gibt es bei der Erbschaftssteuer? Diese Fragen standen im Zentrum einer ausgebuchten Informationsveranstaltung der Volksbank Kur- und Rheinpfalz in der Regionaldirektion Lingenfeld an diesem Dienstag.

TÜV-zertifizierte Online Baufiberatung

Jetzt auch Online-Baufinanzierungsberatung der Volksbank Kur- und Rheinpfalz TÜV-zertifiziert

TÜV Saarland vergibt Prüfsiegel für durchgängig hohe Beratungsqualität – erstmals auch Baufinanzierungsberatung über digitale Kanäle geprüft

Die Baufinanzierungsberatung der Volksbank Kur- und Rheinpfalz überzeugt – online wie offline. Zu diesem Ergebnis kommt der TÜV Saarland in seinem aktuellen Prüfbericht und hat der Volksbank zum mittlerweile elften Mal das TÜV-Siegel einer zertifizierten Baufinanzierungsberatung ausgestellt. In diesem Jahr wurde dabei erstmals neben der klassischen Beratung in der Filiale auch die Beratungsqualität in digitalen Kanälen überprüft.

Luther - Steinschlag der Geschichte

500 Jahre Reformation

Ausstellung des Speyerer Künstlers Eberhard Spitzer eröffnet

Bilder spielten in der Geschichte der Reformation eine entscheidende Rolle: Sie waren die Bibel der nicht lesen Könnenden und Maler wie Lucas Cranach d. Ä. wollten durch sie einfache und klare Botschaften transportieren. In dieser Tradition stehen die Werke des Künstlers Eberhard Spitzer, dessen Ausstellung „Luther – Steinschlag der Geschichte“ aktuell in der Speyerer Hauptstelle der Volksbank Kur- und Rheinpfalz zu sehen ist. An diesem Donnerstag wurde die Ausstellung eröffnet.

Wirtschaftsforum 2016

Vortrag von Professor Dr. Claus Hipp beim Wirtschaftsforum der Volksbank Kur- und Rheinpfalz in voll besetzter Speyerer Stadthalle

Was zeichnet ein ethisch handelndes Unternehmen aus? Und wieso sind ehrbar handelnde Kaufleute langfristig erfolgreicher? Diese Fragen standen im Mittelpunkt des Vortrags von Prof. Dr. Claus Hipp, Geschäftsführer des Babynahrungsherstellers HiPP und Gastredner beim Wirtschaftsforum der Volksbank Kur- und Rheinpfalz am vergangenen Montag.

Talk im Schloss 2016

„Dietmar Hopp ist ein fantastischer Mensch“

Talk im Schloss: Im Rokokotheater begeistert Hans-Joachim Watzke von Borussia Dortmund das Publikum mit seinen klaren Aussagen über RB Leipzig oder Hoffenheim – und vor allem seinen BVB.