Lingenfeld: Überwältigende Resonanz zu Expertenvorträgen

Themen Erbrecht und Vorsorge stoßen auf großes Interesse

Wo liegen die Unterschiede zwischen einer Vorsorgevollmacht, einer Betreuungs- und einer Patientenverfügung? Wann müssen Kinder für die Pflege ihrer Eltern zahlen und welche Gestaltungsmöglichkeiten gibt es bei der Erbschaftssteuer? Diese Fragen standen im Zentrum einer ausgebuchten Informationsveranstaltung der Volksbank Kur- und Rheinpfalz in der Regionaldirektion Lingenfeld an diesem Dienstag.

Viele Interessierte aus Lingenfeld und Umgebung waren der Einladung der Volksbank gefolgt und nutzten die Gelegenheit, um sich über die wichtigsten Fakten zu den Themen Erbrecht und Vorsorge zu informieren. Nach einer Begrüßung durch Özgür Bardakci, Regionaldirektor der Volksbank Kur- und Rheinpfalz in Lingenfeld, gaben die beiden Fachanwälte für Erbrecht Jan Gehrlein und Torsten Trauth dazu eine sachlich fundierte Einführung und standen dem Publikum für Fragen zur Verfügung.

Jan Gehrlein erläuterte zunächst, wann eine Vorsorgevollmacht, eine Betreuungs- oder eine Patientenverfügung sinnvoll ist und welche Spielräume es dabei jeweils gibt. Während eine Patientenverfügung letztlich Geschmackssache sei, brauche eine Vorsorgevollmacht eigentlich jeder, so Gehrlein. Es herrsche häufig das Missverständnis vor, dass sich Ehegatten untereinander vertreten könnten – dies gehe aber nur über eine Vorsorgevollmacht.

Von links nach rechts: Regionaldirektor Özgür Bardakci, Torsten Trauth, Jan Gehrlein und Diego Ratkai

„Kinder haften für ihre Eltern“ – das heikle Thema Sozialhilferegress

Im Anschluss referierte Torsten Trauth zum Thema Sozialhilferegress und der Frage, wann und in welcher Form Kinder für die Pflege oder die Heimunterbringung ihrer Eltern bezahlen müssen. Anhand von konkreten Zahlenbeispielen machten die beiden Experten außerdem deutlich, welche Möglichkeiten sich vor dem Hintergrund des geänderten Erbschafts- und Schenkungssteuerrechts ergeben, denn es gebe kaum ein Rechtsgebiet, wo man so viel gestalten könne wie bei der Erbschafts- und Schenkungssteuer, so Gehrlein.

Regionaldirektor Bardakci: „Klarheit schaffen angesichts einer sich ständig ändernden Rechtslage“

Die Volksbank Kur- und Rheinpfalz zog ein positives Fazit der Veranstaltung. „Der hohe Besucherzuspruch und die zahlreichen Wortmeldungen haben gezeigt, dass es zu den Themen Erben, Schenken und Vorsorgen viele offene Fragen gibt – gerade auch, weil sich auf diesem Gebiet die Rechtslage ständig ändert“, so Regionaldirektor Bardakci. „Mit dieser Informationsveranstaltung wollten wir dazu beitragen, auf diesem wichtigen Themenfeld etwas Klarheit zu schaffen.“
Und dass diese Themen genau den Zahn der Zeit treffen zeigte schon im Vorfeld die große Resonanz – die Plätze im Saal der Regionaldirektion waren kurzfristig ausgebucht. Gerne veranstaltet die Volksbank Kur- und Rheinpfalz daher zeitnah eine zweite Veranstaltung, damit sich auch alle interessierten Bürgerinnen und Bürgern mit den notwendigen Informationen versorgen können.

Für die zweite Veranstaltung am Dienstag, den 04. April 2017 um 19 Uhr in der Regionaldirektion Lingenfeld sind noch wenige Restplätze vorhanden, Anmeldungen sind noch möglich - telefonisch unter 06344 9444-1545, per Mail an ingrid.ullmer@vb-krp.de  oder über die Homepage der Volksbank unter www.volksbank-krp.de/veranstaltungen.