Jetzt auch Online-Baufinanzierungsberatung der Volksbank Kur- und Rheinpfalz TÜV-zertifiziert

TÜV Saarland vergibt Prüfsiegel für durchgängig hohe Beratungsqualität – erstmals auch Baufinanzierungsberatung über digitale Kanäle geprüft

Die Baufinanzierungsberatung der Volksbank Kur- und Rheinpfalz überzeugt – online wie offline. Zu diesem Ergebnis kommt der TÜV Saarland in seinem aktuellen Prüfbericht und hat der Volksbank zum mittlerweile elften Mal das TÜV-Siegel einer zertifizierten Baufinanzierungsberatung ausgestellt. In diesem Jahr wurde dabei erstmals neben der klassischen Beratung in der Filiale auch die Beratungsqualität in digitalen Kanälen überprüft.

Für die TÜV-Zertifizierung der Baufinanzierungsberatung ist die Teilnahme an einem jährlichen Überwachungsaudit verpflichtend. Geprüft wird dabei neben den internen Prozessen, dem Qualitätsmanagement und der Aus- und Weiterbildung auch die Qualität von konkreten Beratungsgesprächen — beispielsweise im Hinblick auf eine umfassende Ermittlung der Finanzsituation des Interessenten, eine individuelle Bedarfsanalyse oder eine leicht verständliche und transparente Erläuterung der vorgeschlagenen Finanzierungslösungen.

Neben der Qualität der Beratung in verschiedenen Filialen hat der TÜV Saarland in diesem Jahr erstmals auch die Beratungsqualität im eBanking der Volksbank Kur- und Rheinpfalz geprüft. Mitarbeiter aus dem eBanking übernehmen in der Baufinanzierungsberatung die Erstbetreuung von Neukunden, die die Volksbank über die Website kontaktieren und wickeln bei Bestandskunden in manchen Fällen Kredit- und Anlageanfragen nach Rücksprache mit dem zuständigen Berater selbstständig ab. Sowohl die auditierten Berater in der Filiale wie auch die Beraterin im eBanking hinterließen beim TÜV Saarland einen engagierten und kenntnisreichen Eindruck.

Intelligente Verknüpfung von Filial- und Online-Banking

Die Volksbank Kur- und Rheinpfalz baut ihr digitales Angebot seit Jahren kontinuierlich aus. Ziel ist dabei vor allem eine intelligente Verknüpfung von Filial- und Online-Banking – wie etwa bei der Baufinanzierungsberatung. „Während die laufenden Bankgeschäfte oder der Erstkontakt immer häufiger online oder über das Smartphone erfolgt, ist bei komplexeren Fragen die persönliche Beratung vor Ort nach wie vor sehr gefragt“, so Frank Nusskern-Ruch, Bereichsleiter eBanking.  „Es freut uns deswegen sehr, dass unser Anspruch, für unsere Kunden in der Filiale genauso wie im Internet eine durchweg hohe Beratungsqualität zu garantieren, durch den TÜV Saarland bestätigt wurde.“